Grüne Dächer mit Isatis-Alb!

Grüne Dächer mit ISATIS-ALB! Wir machen das Dach grün!

Lieber Besucher,
uns ist eine schöne Umgebung, eine lebendige Natur wichtig. Eine der Flächen, die oft nur aus Stein besteht, ist das Dach.

Wir möchten mit unseren Pflanzen dazu beitragen das zu ändern.

Wir liefern geschnittene und schnell anwachsende Sedumsprossen zum Ausstreuen, Flachballenpflanzen in Multitopfplatten  in breiter Vielfalt und vorkultivierte Vegetationsmatten für extensive Gründächer an Dachbegrüner, Garten- und Landschaftsbauer und Dachdecker.

Für ein grünes Paradies!

Vorteile eines Gründaches

Vorteile von Gründächern mit Extensivbegrünung

Ein Gründach hat viele Vorteile:

  • Ein Gründach hält Regenwasser zurück, indem das Wasser zunächst von den Pflanzen und dem Substrat aufgenommen wird. Regenwasser fließt verzögert ab und kann problemlos an Ort und Stelle versickert werden. Dies führt zu einer Grundwasseranreicherung und beugt Überschwemmungen vor.
  • Ein Gründach bindet Feinstaub aus der Luft und verwandelt CO2 in Sauerstoff. Es reinigt die Luft und verbessert die Umgebungsluft gerade auch in städtischer Umgebung.
  • Ein Gründach senkt die Umgebungstemperatur, da die Pflanzen Sonnenlicht absorbieren. Sonnenstrahlen werden nur zu 30% reflektiert. Die Temperatur unter einem Gründach wird stark reduziert: Sie haben ein kühleres und angenehmeres Raumklima.
  • Ein Gründach verlängert die Lebensdauer des Daches, da es Schutz vor Witterungseinflüssen wie Sonne, Regen, Wind und Temperaturschwankungen bietet.
  • Ein Gründach ist eine lohnenswerte Investition, da sich der verminderte Regenabfluss der befestigten Fläche direkt bei der Kommune geltend machen lässt (Thema: Gesplittete Abwassergebühr).
  • Ein Gründach erhöht den Wert Ihres Gebäudes und sorgt für Nachhaltigkeit in der Umgebung.
  • Ein Gründach fördert die Artenvielfalt, indem vielerlei Dachpflanzen Lebensraum bieten für Insekten und Vögel.
  • Ein Gründach mit Sedumsprossen oder Vegetationsmatten ist nach kurzer Zeit grün, braucht wenig Pflege und bereichert Ihre Umgebung.

Über uns

Vorstellung des Betriebs Isatis-Alb

Es war im Jahr 1992, als ich mit meinem Freund die Vorgängerfirma gründete. Der Name „Isatis“ stammt von der Pflanze „Färberwaid“ (lateinisch „Isatis tinctoria„), die wir damals kultivierten, um Pflanzenfarbstoffe zu gewinnen.

Aus diesen gemeinsamen Anstrengungen resultiert der Firmenname  „ISATIS„.

Pflanzenfarbstoffe waren nicht besonders gefragt und so kamen wir gemeinsam nach und nach zur Dachbegrünung.

Nach mühsamen Anfängen in der Kultivierung verschiedener Sedumarten gelang uns 1995 der Durchbruch.

Der gemeinsame Erfolg hielt nicht lange an und so wurde Ende 1996 aus ISATIS zwei Einzelbetriebe mit damals ähnlichem Produktportfolio.

Wir arbeiten nach wie vor zusammen, ergänzen und tauschen uns aus, wo nötig.

Unter dem Namen „Isatis, Inhaber Eberhard Wörz“ machte ich mich dann im Jahr 1997 selbstständig. Zunächst auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern, den ich dann Anfang 2000 übernahm.

Im Zusammenhang mit der neuen Internetpräsenz www.isatis-alb.de änderte ich den Namen  auf:
ISATIS-ALB, Inhaber Eberhard Wörz – landwirtschaftlicher Betrieb mit Sonderkulturen und Dachbegrünungspflanzen

Heute sind wir ein Betriebsinhaber mit Familie und 8-10 Beschäftigte auf dem Feld und im Büro.

Unsere Produkte
Für die extensive Dachbegrünung kultivieren wir auf  3-4 ha Ackerfläche:

  • Sedumsprossen mit möglichst vielerlei Arten
  • Flachballenpflanzen Sedum,  Kräuter und Gräser
  • Vegetationsmatten

Die übrige Anbaufläche wird konventionell bewirtschaftet (Äcker, Wiesen und Streuobst).

Nach wie vor besteht immer der Reiz, etwas Neues auszuprobieren und zu kultivieren. In 2018 haben wir zum ersten Mal Mohn für die Verwendung in Bäckereien ausprobiert.

Grundsätzlich soll die Wertschöpfung in unserem landwirtschaftlichen Betrieb breit aufgestellt erhalten bleiben.

Dachbegrünungspflanzen

Sedumsprossen

Wir kultivieren ca. 15 verschiedene Arten von Sedum. Es ist uns wichtig, möglichst viele verschiedene Arten auf dem Dach zu etablieren. Dazu gehören idealerweise auch andere Pflanzenarten und Gräser.

Jedes Gründach ist von seinem Standort, Aufbau, Substrat und anderen Faktoren unterschiedlich. Jedes Jahr unterscheidet sich witterungsmäßig von anderen Jahren. Daher unterliegt die Vegetation auf dem Gründach auch einer ständigen Veränderung. Um die Begrünung vital zu erhalten ist eine große Vielfalt von Pflanzen ideal. Eine regelmäßige Pflege unterstützt diese Vitalität.

Sedumsprossen werden manuell auf dem Acker geschnitten und anschließend in der Scheune mit der Heckenschere klein geschnitten. Kürzere Sprossenabschnitte sind weniger anfällig gegen Wind und Starkregen, lassen sich gleichmäßiger verteilen und wurzeln schneller in das Substrat. Anschließend werden die Sprossen in Raschelsäcke verpackt. Wir versenden Sprossen jeweils zum nächsten Werktag mit Paketdienst oder Spedition.

Kunden aus der Region (bis 50 km) können mehrmals wöchentlich von uns direkt angefahren werden.

Flachballenpflanzen

Wir kultivieren ca. 15 Arten von Sedum in Multitopfplatten, wahlweise

  • Ø 4 cm in 100er Platten und
  • Ø 5 cm in 50er Platten.

Kräuter, Gräser und Stauden  liefern wir nur in Ø 5 cm mit 50 Stück je Platte.

Wir haben ein breites Sortiment an Pflanzen für extensive Dachbegrünung.

Lassen Sie uns einfach Ihre Pflanzliste zukommen. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Vegetationsmatten

Wir kultivieren Vegetationsmatten zur extensiven Dachbegrünung auf Kokosfasermatten als Träger. Künftig wollen wir auch Trägermatten aus heimischen Rohstoffen ausprobieren.

Zunächst bestreuen wir die Trägermatte mit mineralischem Substrat und etablieren darauf mit unseren eigenen Sedumsprossen und -blüten eine möglichst vielfältige Sedumvegetation.

Um die Artenvielfalt auf dem Dach zu erhöhen, kann nach dem Verlegen der Sedummatten Kräutersaatgut ausgestreut werden.

Matten können in den Breiten 75 cm oder 100 cm auf Wunschlänge geschnitten werden.

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Email.

Wir würden uns freuen,  auch Sie als Kunde begrüßen dürfen.

Impressionen

      

Kontakt

Isatis-Alb

Isatis-Alb, Inh. Eberhard Wörz
Jakob-Reiser-Straße 35
72574 Bad Urach OT Hengen
Telefon: 0 71 25 / 34 25
Telefax: 0 71 25 / 34 91
Mail: Woerz@Isatis-Alb.de